Kosten einer ästhetischen Nasenkorrektur

Die Nase ist der Mittelpunkt von unserem Gesicht. Sie steht im Fokus und ist in der Regel das erste, was man beim Kennenlernen sieht. Für viele kann die Nase deshalb zur Belastung werden, wenn Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen besteht. Markante oder schiefe Nasen werden vom Träger oftmals als störend empfunden. Das Selbstbewusstsein kann unter einem solchen Zustand leiden und man möchte nicht mehr das Haus verlassen.

Aber auch Verletzungen, zum Beispiel nach Unfällen, können zu einer Verkrümmung und Asymmetrie der Nase führen. Für einige mag der Gedanke einer Nasenkorrektur im ersten Moment abwegig erklingen. Zu gross ist die Angst vor einem unerwünschten Ergebnis und hohen Kosten. Schönheitskorrekturen der Nase haben in den letzten Jahren einen Wandel durchlebt.

Ziel ist es, das Ergebnis natürlich zu halten und auch eine aufwendige Operation ist heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig. Wir haben Ihnen die wichtigsten Eckpunkte zum Thema ästhetische Nasenkorrektur und ihre Kosten im Folgenden zusammengefasst.

Kosten einer ästhetischen Nasenkorrektur

Gründe für eine Nasenkorrektur- nicht immer nur ästhetisch

Die Entscheidung für eine Nasenkorrektur kann verschiedene Ursachen haben. Oft sind sie rein ästhetisch. Jedoch auch gesundheitliche Einschränkungen sind manchmal der Grund warum Patientinnen und Patienten sich an eine Schönheitseinrichtung wenden. Hierzu zählen unter anderem Korrekturen an der Nasenscheidewand.

Verkrümmungen an dieser führen oft zu einem erhöhten Krankheitsaufkommen. Gemeint sind Atemwegserkrankungen oder sehr häufig das Schnarchen. Eine Verkrümmung der Nase hat meistens zur Folge, dass die Atmung erschwert wird und der Alltag nur noch schwer zu bewältigen ist. In diesem Fall sind die Ergebnisse jedoch eher nicht stark sichtbar, da der grösste Teil der Veränderung innerhalb der Nase stattgefunden hat. 

Ästhetische Korrekturmöglichkeiten

Gründe für eine Nasenkorrektur können vielfältig sein. In den meisten Fällen trägt der Patient diesen Wunsch schon lange mit sich herum. Eine besonders auffällige Nase kann die Lebensqualität in einigen Punkten beeinflussen. Durch eine Nasenkorrektur ist es dem Chirurgen möglich, das Gesamtbild zu verbessern und die Nase dem Gesicht anzupassen. Die Nase steht somit weniger im Mittelpunkt, sondern schmiegt sich den Gesichtskonturen an. 

Folgende Korrekturen können bei einem ästhetischen Eingriff durchgeführt werden: 

  • Korrektur bei zu grossen Nasenlöchern
  • Korrektur bei zu kleinen Nasenlöchern
  • Höcker auf der Nase 
  • Sattelnase- Vertiefung auf dem Nasenrücken
  • Abfallende oder schiefe Nasenspitze
  • Verkrümmung der Nase
  • Nasenform im allgemeinen
  • Verkleinerung der Nase zum Beispiel bei Erkrankungen wie Rosazea

Beim Korrekturwunsch sind fast keine Grenzen gesetzt. Jedoch ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Wunsch ästhetisch passend ist. Lassen Sie sich deshalb von Ihrem Schönheitschirurgen beraten. Plastische Chirurgen haben Erfahrung auf ihrem Gebiet und können Ihnen die beste Beratung bieten. 

Welche Formen der Nasenkorrektur gibt es?

Der wahrscheinlich bekannteste Eingriff, um eine formschöne Nase zu erhalten, sind verschiedene Bereiche im Rahmen von Nasenoperationen, der sogenannten Rhinoplastik. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei dem die Nase in ihrer Form komplett verändert werden kann. Die Patientinnen und Patienten befinden sich hierbei in einer Vollnarkose. Die Operation umfasst hierbei Knorpel und Knochen. 

Eine andere Möglichkeit bietet eine Nasenkorrektur mit Hyaluron. Mit einer feinen Nadel wird Hyaluron in die Nase injiziert. Dabei können kleine Veränderungen, wie zum Beispiel eine Sattelnase, eine abfallende Nasenspitze oder die leichte Korrektur eines Höckers vorgenommen werden. Wenn man sich für einen Eingriff mit Hyaluron entscheidet, ist wichtig zu beachten, dass das Ergebnis nicht ein Leben lang anhalten wird. Im Vergleich zu einer Rhinoplastik ist das Resultat nur circa ein Jahr lang sichtbar. 

Die dritte Form der ästhetischen Nasenkorrektur ist die Veränderung mit Eigenfett. Hierbei wird der Patientin oder dem Patienten an einer vorher ausgewählten Körperstelle Fett entnommen und an der Nase eingesetzt. Dieses Verfahren ist beliebt bei Korrekturen von Sattelnasen und von der Korrektur einer Höckernase.

Den Höcker auf der Nase zu entfernen, ist hierbei natürlich nicht möglich. Lediglich das umliegende Gewebe wird etwas aufgespritzt. Genau wie bei Hyaluron gilt auch hier zu beachten, dass das Ergebnis in manchen Fällen nicht von Dauer ist. Bis zu 80 % der Fettzellen wachsen an dem Nasengewebe an, während der Rest abgebaut wird. Dies kann zur Folge haben, dass ein zweiter Eingriff notwendig wird. 

Welche Formen der Nasenkorrektur gibt es?

Die Kosten einer Rhinoplastik

Wenn Sie eine Nasenkorrektur in der Schweiz in Erwägung ziehen, ist wichtig zu beachten, dass die Kosten in der Regel nicht von der Krankenkasse gedeckt werden. Kostenübernahme finden normalerweise nur bei Nasenkorrekturen statt, die einen gesundheitlichen Hintergrund haben. Sprechen Sie trotzdem im Vorfeld mögliche Chancen auf eine Kostenübernahme mit Ihrem Chirurgen ab.

Für eine ästhetische Nasenkorrektur lässt sich kein pauschaler Preis festlegen. Der Preis lässt sich ab 9.500 CHF aufwärts berechnen. In diese Summe fallen auch sämtliche Kontrollen und Beratungen bis zu einem Jahr nach dem operativen Eingriff.

In unserer Praxis fällt unter diese Kosten auch die Erstellung eines 3D-Modells. Hier können Sie Ihre Nase bereits im Vorfeld begutachten und die Vorfreude steigen lassen. Die genaue Aufstellung der Kosten wird Ihnen vor dem Eingriff mitgeteilt. Je nach Dauer der Operation und Art der Veränderung ist diese von Patient zu Patient verschieden. 

FAQ ästhetische Nasenkorrektur

1.      Wie lange dauert der Eingriff?

Je nach Veränderung an der Nase lässt sich die Dauer auf 1-3 Stunden datieren. Genau festgelegt werden kann dies im Vorfeld jedoch nicht. 

2.      Wie lange ist die Schonungsdauer?

Nach dem Eingriff sollte 6-8 Wochen auf schwere körperliche Tätigkeiten verzichtet werden. Dazu gehört auch Sport. Geben Sie Ihrem Körper die Zeit, sich zu erholen und Ihre Nase Zeit zu heilen. 

3.      Wie lange hält das Ergebnis an?

Das Ergebnis einer operativen Nasenkorrektur hält ein Leben an. Voraussetzung hierfür ist, dass sie ihre Nase vor Verletzungen, die die Form der Nase beeinflussen könnten, schützen.

4.      Verändert sich die Atmung durch den Eingriff?

Die Nasenatmung wird durch eine operative Nasenkorrektur nicht beeinflusst. Im besten Fall führt die Operation zu einer Verbesserung der Nasenatmung. 

5.      Welche Risiken gibt es? 

Eine ästhetische Nasenkorrektur gehört zu den Eingriffen, welche als risikoarm eingeschätzt werden. Die am meisten auftretenden Nebenwirkungen belaufen sich auf Nachblutungen oder Infektionen. Dies ist aber nicht zu pauschalisieren. Legen Sie Ihrem behandelnden Chirurgen Vorerkrankungen offen und besprechen Sie mögliche Risiken mit ihm. 

6.      Wann ist das Endergebnis sichtbar?

Ein endgültiges Ergebnis stellt sich bei den meisten Patientinnen und Patienten nach einem Jahr ein. Dann sind alle Schwellungen vollständig verschwunden und Veränderungen am Knochen sind abgeheilt. Ein gesunder und ausgewogener Lebensstil unterstützt die Wundheilung zusätzlich.