Brustvergrösserungen werden aus medizinischen oder ästhetischen Gründen durchgeführt, denn die Brust ist den meisten Frauen unheimlich wichtig. Nicht nur durch soziale Medien und Zeitschriften wird schliesslich vorgelebt, wie eine weibliche Brust auszusehen hat. Doch stimmt das? Nein, denn Beauty-Trends vergehen, doch die Brust OP bleibt.
Wichtig ist, dass Frauen sich in ihrem Körper wohlfühlen, denn eine Brustvergrösserung sollte ein Eingriff sein, welchen man für sich selbst und niemand anderen durchführen lässt. Die eigenen ästhetischen Ziele stehen hierbei definitiv im Vordergrund und genau auf diese gehen wir in unseren Beratungsgesprächen ein. Mit über 350 Brustvergrösserungen, welche wir jährlich durchführen, haben wir Erfahrungswerte gesammelt, welche wir in diese Beratungsgespräche einfliessen lassen.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Form. Brustvergrösserung Tropfenform oder doch lieber runde Brustimplantate? Diese Frage muss natürlich individuell geklärt werden, denn die Ausgangssituation gestaltet sich in jedem Fall anders. Die vorherige Form und Grösse der Brust, Veranlagung, Alter und das gewünschte Endergebnis müssen hierbei mit einbezogen werden.
Brustimplantate bei Brustwiederherstellung
Verändert sich die Brust durch Erkrankungen, zum Beispiel durch Tumore, welche entfernt werden müssen, dann fehlt der betroffenen Patientin im Anschluss daran ein wichtiger Teil ihrer Selbst. Hat das Gewebe gelitten, mussten Tumore entfernt werden oder haben andere Operationen stattgefunden, ist dies nicht einfach zu verkraften. Doch auch ohne eine Operation kann ein erheblicher Leidensdruck entstehen, wenn Brüste nicht die angestrebte Form, Festigkeit oder Grösse besitzen.
Im Endeffekt überlegen viele Frauen, eine Brustvergrösserung durchführen zu lassen. Nachdem der Gedanke zu einem Vorhaben geworden ist, steht die Frage, welche Form die neue Brust haben soll, immer wieder im Raum. Es stehen verschiedene Formen der Brustimplantate zur Verfügung und deswegen sollte die Wahl gut überlegt werden. In diesem Beitrag wird auf die Tropfen- oder Tröpfchenform näher eingegangen.
Auch eine Brustvergrösserung mit Eigenfett kann je nach Patientin in Erwägung gezogen werden. Sehen Sie sich über den Link oben, gern einige Vorher-Nachher Bilder an.
Die verschiedenen Brustimplantat-Formen
Bei der Brustvergrösserung wird zwischen zwei Formen der Implantate unterschieden. Zum ersten gibt es die anatomischen oder auch tropfenförmigen und zum zweiten die runden Implantate. Da es sich bei der Brust OP um eine langfristige Veränderung des Körpers handelt, ist die richtige Wahl ausserordentlich wichtig. Die Wahl der Brustimplantate in Tropfenform oder rund hängt jedoch auch von einem weiteren Faktor ab. Die körperlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein. Schliesslich möchten wir ein ästhetisches, natürliches und stimmiges Gesamtbild erzeugen.
Bei der Brust OP in Tröpfchenform ist in den meisten Fällen ein sehr natürlich wirkendes Ergebnis zu erwarten und auch gewünscht. Die runden Implantate kommen beim Wunsch nach natürlichen Brüsten jedoch auch zum Einsatz. Die individuelle Einschätzung nimmt der Dr. persönlich vor, denn dank seiner Erfahrungswerte kann er bei persönlicher Begutachtung die bestmögliche Beratung durchführen. Gemeinsam mit der Patientin werden die ästhetischen Ziele abgesteckt und festgehalten. Die professionelle Realisierung des Vorhabens erfolgt dann exakt nach Plan.
Da die Auswahl verschiedener Implantate von verschiedenen Herstellern besteht, kann die Vorstellung der Wunsch-Brust sehr genau eingehalten werden. Die Gesundheit, das Wohlbefinden und seriöse Ergebnisse stehen hierbei an erster Stelle. Als seriöses Haus führen wir keine zu unnatürlich wirkenden Brustoperationen durch, sondern sind stets auf ein ästhetisches Gesamtbild, welches sich im Rahmen hält, bedacht. Der Unterschied zwischen den Grundformen Tröpfchenförmige und runde Implantate ist zunächst wichtig.
Die tropfenförmigen Implantate
Die tropfenförmigen Implantate verleihen der weiblichen Brust eine natürliche Form und niemand wird den operativen Eingriff in späterer Folge sofort erkennen. Besonders im unteren Bereich der Brust wird durch die Tropfenform mehr Volumen erreicht.
Die Implantate selbst weisen hier eine ovale oder auch runde Auflagefläche auf. Während in den vergangenen Jahren die Implantate mit festem Gel gefüllt waren, hat sich dies in heutiger Zeit geändert. Heute bestehen die Implantate aus einer Silikonhülle mit weichem Silikon-Gel, damit der natürliche Eindruck erhalten bleibt. Ein Vorteil weicher Kissen ist, dass das Risiko der Drehung des Implantates verringert wird. Eine Drehung ist nicht nur unansehnlich, sondern kann auch zu Schmerzen führen. Tropfenförmige Implantate haben mehrere Vorteile vorzuweisen. Sie bleiben unbemerkt, sind anpassungsfähig, verleihen der Brust ein natürliches Erscheinungsbild, bringen ein geringeres Komplikationsrisiko mit sich und sind langlebig.
Die Vorteile der tropfenförmigen Implantate
Tropfenförmige Implantate sind ergonomisch, das bedeutet, dass sie sich einfacher an den Körper anpassen. Durch verschiedene Härtegrade kann das Implantat für jede Frau passend gewählt werden.
Die Vorteile im Überblick:
· sie sind anpassungsfähig
· sie sind von anderen Personen nicht einfach zu bemerken
· bieten ein natürliches Aussehen
· geben ein angenehmes Gefühl
· geringes Risiko für Komplikationen danach
· sind in verschiedenen Grössen und Formen erhältlich
· sie sind sehr Langlebigkeit
· bei schlanken Frauen vorteilhafter
Runde Brustimplantate
Brustvergrösserungen werden in der heutigen Zeit regelmässig durchgeführt. Ausser den tropfenförmigen Implantaten stehen auch runde Brustimplantate zur Verfügung. Die runden Implantate geben der weiblichen Brust ein rundes, volles Aussehen.
Nach der Brust OP mit runden Implantaten ist die Volumenzunahme der Brust daher gleichmässig. Bei einem runden Implantat ist es daher äusserst wichtig, auf die gewählte Grösse zu achten, da die Brust sonst künstlich, überdimensioniert und nicht natürlich wirkt. Heutzutage gibt es im Gegensatz zu früher sehr moderne und fortschrittliche Herstellungsverfahren für Brustimplantate. Dementsprechend sind auch die runden Brustimplantate eine echte Option, wenn natürliche Ergebnisse nach der Brust OP gewünscht werden.
Ein Vorteil der runden Implantate ist, dass eine Drehung des Implantates das Aussehen der Brust nicht beeinflusst. Optisch ist daher eine mögliche Drehung nicht bemerkbar, jedoch kann die Drehung Schmerzen verursachen.
Vorteile der runden Brustimplantate
Auch runde Brustimplantate haben einige Vorteile zu bieten:
· eine Drehung der Implantate führt nicht zu optischen Beeinträchtigungen
· sie sind langlebig
· füllen die Brust gleichmässig aus
· betont das Dekolleté
· bei fülligen Frauen vorteilhafter
Brust OP Tröpfchenform
Die Entscheidung zwischen einer Brust OP in Tropfenform oder der Brust OP mit runden Implantaten muss gut überdacht werden. Beide Formen bieten einige Vor- und Nachteile, welche sich jedoch nach individuellen Gegebenheiten unterscheiden. Dadurch, dass tropfenförmige Brustimplantate der natürlichen Brustform nachempfunden werden, sind sie häufig die erste Wahl. In einigen Fällen ist auch eine Brustvergrösserung mit Eigenfett im Bereich des Möglichen.
Durch eine persönliche Beratung durch fachkundige Experten lässt sich die Frage nach der benötigten Form einfach klären. Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper soll gesteigert werden und daran setzt unser freundliches und erfahrenes Team alles.