Überlegt man eine Brustvergrösserung durchführen zu lassen, so stellt man sich nicht nur die Frage, welche Methode durchgeführt werden soll. Die Frage der Kosten für die Brustvergrösserung steht ebenfalls im Raum. Der ästhetische Eingriff lässt in jedem individuellen Fall entsprechend individuelle Kosten entstehen.
Die Kosten einer Brustvergrösserung lassen manche Patientinnen kurz zögern. Betrachtet man jedoch die positiven Auswirkungen wie das Wohlfühlen im eigenen Körper, sind die Kosten schnell vergessen. Körperliches und geistiges Wohlbefinden sollten den Kosten für den Eingriff gegenübergestellt werden.
Die Kosten für eine Brustvergrösserung sind abhängig von der durchgeführten Methode und der Behandlungsart. So zum Beispiel, ob die Patientin in eine Vollnarkose oder in einen Dämmerschlaf versetzt wird. Welche Variante der Brustvergrösserung angewendet wird und wie die körperliche Verfassung der Patientin ist. Je nach Behandlungsmethode liegen die Kosten zwischen 7.500 und 8.500 CHF.
Wann oder für wen kommt eine Brustvergrösserung in Frage?
Die Brust war und ist das zentrale Kennzeichen der Weiblichkeit schlechthin. Gross und voll sollen die Brüste sein, um als attraktiv zu gelten. Von einer Überdimensionierung ist jedoch abzusehen.
Sind Frauen mit ihrem eigenen Erscheinungsbild und besonders mit ihrer Brust nicht mehr zufrieden, so bieten sich durch die moderne Medizin einige Möglichkeiten der Veränderung. Gerade dann, wenn die Brust zu klein ist oder die Form nicht den Wünschen der Frau entspricht, entstehen oft persönliche Probleme bis hin zu Depressionen.
Veränderungen des Gewichts und Schwangerschaften können die weibliche Brust ausserordentlich stark verändern. Die Folge ist eine schlaffe, hängende, asymmetrische oder auch kleinere Brust. Ist dies der Fall, so kann eine Brustvergrösserung in Erwägung gezogen werden.
Durch die Brustvergrösserung erhält die Frau nicht nur ihr Selbstwertgefühl zurück, sondern auch ein Wohlfühlgefühl. Die meisten Frauen legen bei der Brustvergrösserung darauf Wert, dass die neue Brust sehr natürlich und dadurch echt aussieht und sich auch so anfühlt. Daher ist die Methode der Vergrösserung neben der Kostenfrage ebenfalls ein wichtiger Faktor bei dieser Behandlung.
Die Methoden der Vergrösserung
Eine Brustvergrösserung kann durch zwei Methoden erlangt werden. Zum ersten durch das Einsetzen von Silikonkissen. Bei dieser Methode stehen unterschiedliche Grössen und Formen zur Verfügung. Durch das Silikon wird gewährleistet, dass die Brust ihre Form behält und natürlich aussieht. Auch das Fühlen der Silikonkissen gestaltet sich sehr natürlich, wodurch sich die Frau wieder sehr attraktiv fühlen kann.
Die zweite Methode der Brustvergrösserung ist die Verpflanzung von Eigenfett. Diese Methode eignet sich hervorragend für Frauen, die bestehende Fettdepots reduzieren möchten. Die Vergrösserung durch Eigenfett wird übrigens auch Lipofilling genannt. Bei dieser Variante werden zwei Eingriffe durchgeführt. Zum ersten die Entnahme des Eigenfettes und zum zweiten das Injizieren in die Brust.
Welche Methode sich am besten für jede Frau eignet, wird in einem ausführlichen und auf die Patientin abgestimmten Beratungsgespräch entschieden. Bei diesem Beratungsgespräch werden die Wünsche der Frau selbstverständlich berücksichtigt und es wird zusätzlich festgestellt, ob die Vorstellungen der Frau umsetzbar sind.
Die meisten Frauen erwägen übrigens eine Vergrösserung der Brust um ein bis zu zwei Körbchengrössen!
Der Verlauf der Brustvergrösserung
Ist nach dem Beratungsgespräch die Wahl auf eine der beiden Methoden gefallen, so wird der Behandlungszeitpunkt festgelegt.
Wurde das Einsetzen eines Silikonimplantates gewählt, so muss mit einer einstündigen Operation gerechnet werden. Diese Operation wird nur in Vollnarkose durchgeführt, wobei der Eingriff keinen Klinikaufenthalt hinter sich zieht. Im Gegenteil, der Eingriff wird stationär durchgeführt und die Patientin kann nach einer Erholungsphase wieder nach Hause gehen.
Die Operation, das Einsetzen der Silikonkissen, wird in der Regel durch einen kleinen Schnitt von wenigen Zentimetern durchgeführt. Dieser Schnitt erfolgt in der Brustfalte, wodurch er später nicht ersichtlich ist. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Schnitt zum Beispiel entlang der Brustwarze oder in der Achselhöhle zu setzen.
Das Einlegen des Silikonkissens erfolgt unter dem Muskel oder unter den Drüsen der Brust. Welche Variante hier gewählt wird, wird schon im Beratungsgespräch festgelegt.
Die Eigenfett-Brustvergrösserung erfolgt zumeist während einem Dämmerschlaf der Patientin. Hier wird das Eigenfett mittels Spritze injiziert, wodurch keine Narbenbildung entstehen kann. Es kommt hier jedoch auf die körperliche Verfassung der Patientin an sowie auf die Erfahrung des Arztes und inwieweit das injizierte Fett danach vom Körper resorbiert wird. Es kann eine Folgebehandlung nach einiger Zeit notwendig werden.
Die Behandlung wird unter den besten Voraussetzungen stationär durchgeführt und die Patientin nach dem Eingriff durch gut ausgebildetes Personal betreut.
Nach der erfolgten Brustvergrösserung
Drei Tage nach erfolgtem Eingriff kann die Patientin wieder normal duschen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die körperliche Anstrengung in den ersten vier Wochen eingeschränkt werden sollte. In jedem Fall sollte ein Sport BH 24 Stunden täglich getragen werden. Die Veränderung wird einige Wochen später für jedermann ersichtlich und die Patientin kann ihr neues Erscheinungsbild geniessen.
Wir bieten Ihnen nach der erfolgten Brustvergrösserung selbstverständlich auch eine Nachbehandlung. Zu dieser zählen ein spezieller BH, Kontrolltermine sowie ein Brustgurt. Durch den BH wird die Brust entlastet und der Gurt unterstützt zusätzlich. Kontrolltermine werden in der Regel in den ersten drei Wochen nach der Behandlung durchgeführt und sollten unbedingt eingehalten werden.
Die Kosten einer Brustvergrösserung und ihre Zusammensetzung
Die Kosten einer Brustvergrösserung enthalten zahlreiche verschiedene Komponenten. Nicht nur der Eingriff selbst, sondern auch das Beratungsgespräch, die Nachbehandlung und mehr sind darin enthalten.
Kosten einer Brustvergrösserung in Bern:
- eine ausführliche Beratung
- 3-D Modell der Brust Vorher-Nachher
- Behandlungsdauer von rund einer Stunde
- die gewählten Silikonkissen
- die Art der Betäubung
- Dämmerschlaf
- Vollnarkose
- den ambulanten Klinikaufenthalt
- die Nachkontrollen bis zu einem Jahr nach dem Eingriff
- ein spezieller BH
- ein Brustgurt
Für die Brustvergrösserung und die vorher genannten Faktoren der Behandlung kommen Kosten von rund 8.500 CHF zustande.
Brustvergrösserung hohe Kosten und besseres Allgemeinbefinden
Betrachtet man die Kosten von 7.500 bis zu 8.500 CHF für die Brustvergrösserung, so kommen bestimmt einige Patientinnen ins Grübeln. Sicherlich sind die Kosten beachtlich. Die Auswirkungen auf die Patientin hingegen, die durch die Behandlung eintreten, sind die Kosten in jedem Fall wert!
Denkt man an die Auswirkungen, die entstehen, wenn man sich im eigenen Körper nicht mehr wohlfühlt, können höhere Kosten entstehen. Frauen, die mit ihren Brüsten nicht zufrieden sind, erkranken einfacher. Das reduzierte Selbstwertgefühl und dadurch entstehende Depressionen können das Leben negativ beeinflussen. Dies kann so weit führen, dass eine Frau sogar ihren Arbeitsplatz verliert.
Fachlich kompetente Beratung und eine zielgerichtete Behandlung bieten ein wieder Wohlfühlen mit dem eigenen Körper! Das Leben kann in dieser Hinsicht sorglos weitergeführt werden.