Bodylift: Bauchstraffung – Oberschenkelstraffung

Behandlungsdauer3 – 4  Stunden
BetäubungsartVollnarkose
Klinikaufenthalt1 – 2  Tage
Nachbehandlung4 -6 Wochen Kompressionsverband
Empfohlene körperliche Schonung2 -3 Wochen
Gesellschaftsfähignach 2 -3 Wochen
Sport möglich nach4 -6 Wochen

Das Bodylift ist ein plastisch chirurgischer Eingriff der als Package von ästhetischen Eingriffen grossen Erfolg hat. Anwendung findet dieser Eingriff, wenn eine massive Gewichtsreduktion Spuren am Körper hinterlassen hat. Nach starkem Übergewicht, das erfolgreich verloren werden konnte, wird die grosse Leistung und der Erfolg leider meistens geschmälert.

Nach starker und vor allem auch schneller Gewichtsreduktion kann sich der Körper bzw. die Haut nicht genug schnell zurückbilden. So fehlt die gewünschte Anpassung der äusseren Erscheinung nach Diäten oder Magenband, Magenbypass oder Magenverkleinerungsoperation. Dies kann zu grossem Frust führen. Die grosse Mühe die man sich gemacht hat, die investierte Zeit, die Entscheidung zu diesem grossen Schritt und die Durchführung sind alleine schon mit viel Kraftaufwand verbunden.

Trotzdem ist das überschüssige Gewebe nach der erfolgreichen Gewichtsreduktion immer noch vorhanden. Insbesondere an Oberarmen, Bauch, Oberschenkeln, Rücken und Gesäss aber auch Brüsten kann es regelrecht zu unvorteilhaften unförmigen Problemzonen kommen. Diese sind nun durch noch mehr Gewichtsabnahme nicht mehr zu verbessern.

Die Elastizität der Haut kann sich nicht mehr erholen. Auch nicht durch Sport, Massage oder Fettabsaugung können die Problemzonen weiter verbessert werden. Diese Residuen können psychisch stark belastend sein, sogar belastender als das vorherige Übergewicht, da dort der Körper in seiner Fülle wenigstens gleichmässig geformt war. Viele Menschen schämen sich nach der erfolgreichen Gewichtsreduktion wegen der überschüssigen runterhängenden Haut. Sie fühlen sich von einer unechten Hülle umgeben.

Genau in diesen Fällen kann das Bodylift helfen. Bodylift bedeutet, die runterhängenden Gewebevermehrungen und Hautüberschüsse zu entfernen, die Hau zu straffen und so die Körpersilhouette wieder optimal anzuheben. Mit dem Bodylift (manchmal auch als circumferential Bodylift bezeichnet) können gleichzeitig, das heisst in einer einzigen Operation, mehrere Körperregionen gestrafft werden.

Das Bodylift ist ein neueres Verfahren in der Plastischen Chirurgie aber bereits kaum mehr wegzudenken bei der Korrektur nach massiver Gewichtsreduktion. Es gibt dabei im Wesentlichen um das obere und das untere Bodylift. Beim unteren Bodylift wird Bauch, Gesäss und die Oberschenkel gestrafft. Beim oberen Bodylift findet die Straffung an Oberarmen und Brüsten statt. Die Körperkontur und die Hautqualität werden deutlich verbessert. Kaum eine Operation in der Plastischen Chirurgie bringt so einen grossen Effekt mit sich.

Voraussetzungen & Vorabklärungen

Vor der Durchführung eines Bodylifts sollte das Wunschgewicht erreicht sein. Der Patient / die Patientin solle dabei dieses Gewicht über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten stabil gehalten haben. Da es sich um einen grösseren Eingriff handelt, sollte der BMI (Bodymassindex) unter 30 liegen, sodass das Risiko einer Wundheilungsstörung oder postoperativen Infektion minimiert werden kann. Optimal ist, wenn durch den Gewichtsverlust auch ein hoher BMI Abfall vorliegt.

Das Bodylift ist der grösste Eingriff, der ambulant erfolgen kann. Bei etwas höherem Operationsrisiko wird der Eingriff aber auch gerne mit einem kurzen Spitalaufenthalt angeboten. Bei uns in Muri in Bern sind Übernachtungen nach der Operation und Überwachung durch geschultes Personal ebenfalls möglich. Vor der Operation werden alle nötigen Abklärungen getroffen.

Dazu gehört eine Blutentnahme mit Elektrolyten, grossem Blutbild, Nierenwerten etc., diese kann auch beim Hausarzt vorgenommen werden. Was zu einem grossen Teil die postoperative Wundheilung begünstigen kann, ist ab ca. 4 Wochen vor dem Eingriff den Nikotinkonsum auf ein Minimum zu reduzieren oder das Rauchen im besten Fall ganz zu stoppen.

Operation – Bodylift

Beim unteren Bodylift wird die Schnittführung zirkulär um den Körper gelegt. Bei zusätzlicher Oberschenkelstraffung kann er bis in die Leiste verlängert werden. Die gesamte untere Körperhälfte kann in einem Eingriff kombiniert gestrafft werden. Durch diese spezialisierte Straffung kann auch das darunterliegende Gewebe neu geformt werden. So kommt es zu einer auffallenden Verbesserung der Körpersilhouette.

Beim oberen Bodylift kann eine Bruststraffung mit oder ohne Brustvergrösserung und einer Oberarmstraffung kombiniert werden. Die Bruststraffung wird dabei gleich wie bei der klassischen ästhetischen Bruststraffung durchgeführt. Die Fülle wird durch das eigene Gewebe erreicht und eine Vergrösserung nur vorgenommen wenn dies der Wunsch der Patientin ist. Die Kombination mit einer Straffung der Oberarme gibt ein schönes Gesamtbild. Man kann die Narbe auch hier gut verstecken. Eine zusätzliche Fettabsaugung kann bei jedem Bodylift zusätzlich, falls sinnvoll, durchgeführt werden.

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Besteht eine medizinische Indikation für ein Bodylift, kommt die Krankenkasse eventuell ganz oder zumindest teilweise für die Kosten der Operation auf.

Sie möchten Vorher-Nachher-Fotos über Bodylift sehen? In unserer Klinik in Muri bei Bern zeigen wir Ihnen gerne Bilder unserer Bodylift – Resultate!

Häufig gestellte Fragen zu Bodylift (Bauch- und Oberschenkelstraffung)

Durch die oft jahrelange Überdehnung hat die Haut ihre Elastizität verloren, sodass oft ein grosser Hautüberschuss bleibt. Dieser kann unter Umständen psychisch belastender als das soeben verlorene Übergewicht sein. In solchen Fällen ist ein Bodylift die optimale Lösung, weil es die Straffung gleich mehrerer Körperregionen wie Bauch, Gesäss und Oberschenkel in einer einzigen Operation ermöglicht.

Die Schnittführung geht beim unteren Bodylift einmal zirkulär um den Körper herum.  Damit gelingt es, die gesamte untere Körperhälfte in nur einer Sitzung zu straffen. Mit einem Bodylift wird nicht nur die Haut gestrafft, sondern auch das darunter liegende Gewebe neu geformt. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung der Körpersilhouette.

Früher wurden bei einer erheblichen Gewebeerschlaffung der unteren Körper­region mehrere Eingriffe durchgeführt. Zumeist wurde zunächst eine Bauchde­ckenplastik vorgenommen, dann eine Oberschenkelstraffung, gegebenenfalls ein Flankenlift sowie eine Gesässstraffung. Dies hatte zur Folge, dass bis zum endgültigen Ergebnis etwa zwei bis zweieinhalb Jahre vergangen waren. Der Vorteil liegt jedoch nicht nur in der Zeitersparnis, bei der Bodyliftoperation wer­den die Gewebeverschiebungen so geplant, dass die Hautüberschüsse ideal ver­teilt werden können - viel besser, als man dies mit mehreren Einzeloperationen erreichen könnte.

Eine Veränderung der Körperkontur ist gleich im Anschluss an die Operation ersichtlich. Das Endresultat wird sich jedoch erst über die anschliessenden Monaten zeigen. Die Schwellung wird nach 3-6 Monaten vollständig verschwunden sein.

Das könnte Sie interessieren