Baby Botox® – Was steckt hinter dem Trend?

Seit mehr als 20 Jahren schwören sowohl Prominente als auch Privatpersonen auf Botox als Anti-Aging-Wundermittel. Ähnlich wie Hyaluronsäure gehört Botox zu den beliebtesten Behandlungsoptionen für ein glatteres und jüngeres Hautbild. Botox steht seit über 20 Jahren auf den ersten Plätzen der ästhetischen Eingriffe. Seit einigen Jahren neigt sich der Trend aber zum sogenannten Baby Botox. Aber was hat es damit auf sich?

Was ist Baby Botox®?

Baby Botox ist eine (weitere) Methode zur Faltenbehandlung. Um ein natürlicheres Ergebnis zu erzielen, werden geringere Mengen Botulinumtoxin (Botox) verwendet, als bei der herkömmlichen Botox-Behandlung. Passend wäre daher auch die Bezeichnung „Mini Botox“.

Neben herkömmlichen Behandlungen mit Botox wird besonders eine Methode immer gefragter: Baby Botox. Es gilt als Wundermittel zur Vorbeugung und reduziert erste Fältchen sanft im Gesicht – und das ganz ohne starre Gesichtszüge.

Je nachdem wo Baby Botox eingesetzt werden soll, wird das Mittel möglicherweise nicht direkt in den Muskel injiziert. Es entstehen „Depots“ direkt unter der Hautoberfläche, so dass das Mittel nur die in die Haut eindringenden Muskelfasern erreicht. Diese Technik eignet sich beispielsweise gut zur Behandlung von Falten unter den Augen. Oder auch zunächst nur oberflächlich verlaufende Stirnfalten.

Wofür ist Baby-Botox geeignet?

Die etwas sanftere Form der Botox-Behandlung eignet sich besonders zur Reduzierung feiner Linien und Falten. Vor allem im Stirn- und Augenbereich wird sie oft angewandt. Baby Botox kann auch dazu beitragen, tiefere Falten zu verhindern und das Hautbild zu verbessern.

Man muss allerdings sagen, dass Baby Botox nicht für die Behandlung sehr tiefer oder ausgeprägter Falten geeignet ist. So ist es auch kein Ersatz für eine herkömmliche Botox-Behandlung. Vielmehr weitet Baby Botox den Einsatz der Botox-Therapie auf ein frühes Stadium der Faltenbildung aus. Wenn es schon deutlich ausgeprägte Mimikfalten gibt, können sie damit nicht mehr erfolgreich bekämpft werden. Besonders auffallende Falten, wie zum Beispiel eine optisch störende Zornesfalte, braucht immer noch eine klassische Botox-Therapie.

Baby Botox Injektion

Zusätzlich besitzt Baby Botox® die Vorteile, die auch Botox® aufweist:

  • Natürlicheres Ergebnis
  • Günstigere und schnellere Behandlung
  • Wenig bis gar keine Erholungszeit
  • Gezieltere Anwendung durch eine geringere Dosierung

Wie läuft eine Behandlung in der Regel ab?

Auch beim Baby Botox wird, wie bei einer normalen Botox-Behandlung, das verdünnte Botulinumtoxin A mit einer feinen Nadel an die Verbindungsstelle zwischen Nerv und Muskel gespritzt. So wird an der entsprechenden Stelle die Botenstoffausschüttung gehemmt und die Impulsübertragung gestoppt. Das heißt: Der Muskel kontrahiert nur noch schwach oder sogar gar nicht mehr. Dieser Effekt hält so lange an, bis der Körper den Wirkstoff wieder abgebaut hat. Bei Baby Botox ist das in der Regel nach drei Monaten der Fall – dann muss der Effekt, falls gewünscht, erneuert werden. Nach einer Behandlung mit einer höheren Dosierung von Baby Botox hält die Wirkung länger an, meist bis zu sechs Monate.

Eine Behandlung mit Baby Botox dauert in der Regel 15 Minuten und läuft ohne Narkose ab. Direkt nach der Anwendung bist du also wieder alltagsfähig – bis auf einige wenige Einschränkungen in den ersten Stunden bis Tagen. So empfiehlt es sich in dieser Zeit etwa Sport, das Tragen von Make-Up und auch eine starke Sonneneinstrahlung zu meiden. Die Kosten für eine Behandlung mit Baby Botox sind in der Regel niedriger als bei einer normalen Botox-Behandlung, sie schwanken aber je nach gewünschtem Ergebnis und ausgewählter Praxis.

Behandlungsrisiken

Eine Baby-Botox Anwendung erfolgt ambulant, schnell und ohne Narkose.

Botox gilt allgemein als gut verträglich. Wegen einer geringeren Dosierung gibt es beim Baby-Botox weniger Nebenwirkungen, so dass auch regelmäßige Therapien möglich sind. Obwohl die Risiken geringer sind, handelt es sich um einen Eingriff, der nur von professionellen Fachärzte*innen durchgeführt werden sollte.

In Einzelfällen ist die Einstichstelle am Behandlungstag minimal sichtbar. Auch leichte Rötungen verschwinden rasch, so dass die Patienten*innen schnell zu Ihren Aktivitäten zurückkehren.

Nur auf Solarium, Sauna und Anstrengung gilt es am Behandlungstag zu verzichten.

Für wen ist Baby-Botox nicht geeignet?

Nicht geeignet ist die Baby-Botox-Behandlung für Personen, die auf den Wirkstoff überempfindlich reagieren oder schwanger sind. Bei bestehenden Infektionen im Behandlungsbereich ist ebenfalls von Botoxinjektionen abzuraten. Sind die Falten bereits tiefer, ist eine reguläre Botox-Behandlung wirksamer.

Grundsätzlich gelten dieselben Ausschlusskriterien für Baby Botox wie bei der klassischen Behandlung. Schwangere und Stillende sollten davon Abstand nehmen, da Auswirkungen auf den Nachwuchs nicht ausgeschlossen werden können. Auch neurologische Erkrankungen können ein K. O.-Kriterium sein. Ebenso solltest du dich generell fit und gesund fühlen. Bei akuten Infektionen darf keine Baby Botox Behandlung durchgeführt werden. Im Zweifel kontaktiere immer einen Arzt, bevor du dich unter die Nadel legst.

Baby Botox als Alternative zu herkömmlichen Botox

Kosten für eine Baby-Botox Behandlung

Eine Faltenunterspritzung mit Baby Botox kostet zwischen 320 und 550 €. Dabei kommt es natürlich auf die Größe des zu behandelnden Areal an und wie viel Botox benötigt wird. Grundsätzlich gilt, je größer die Botox-Menge, desto teurer die Behandlung. 

Manche Anbieter werben mit einer Botox-Flatrate, die unbegrenzt viele Behandlungen zu einem Festpreis ermöglicht. Diese Angebote sollten immer kritisch hinterfragt werden, denn auch ein minimal-invasiver Eingriff wie die Unterspritzung mit Botulinumtoxin birgt Risiken und sollte nicht beliebig oft wiederholt werden. Ist der Körper übermäßig häufig Botox ausgesetzt, ist es außerdem möglich, dass er Antikörper gegen den Stoff bildet und die Behandlung wirkungslos wird. Auf die Rücksprache mit einem Arzt, der das medizinisch Vertretbare einschätzen kann, sollte darum niemals verzichtet werden.

Fazit: Eine sanfte Alternative zum klassischen Botox

Baby-Botox ist ein Trend, der die Welt der ästhetischen Medizin erobert, da er natürliche Schönheit und subtile Ergebnisse fördert. Dieser Ansatz ermöglicht es den Menschen, die Zeichen des Alterns zu mildern, ohne dabei ihre Ausdrucksfähigkeit zu verlieren. Wenn Sie daran denken, sich einer ästhetischen Behandlung zu unterziehen, sollten Sie sich von uns beraten lassen, um festzustellen, ob Baby-Botox für Sie geeignet ist. Und denken Sie daran, dass wahre Schönheit von innen kommt, und Selbstliebe der wichtigste Trend ist, dem Sie folgen sollten.