Bauchstraffung Vorher Nachher

Eine Bauchstraffung – auch Abdominoplastik genannt – ist ein kosmetischer chirurgischer Eingriff zur Verbesserung der Form und des Aussehens des Bauches.

Bei einer Bauchstraffung werden überschüssige Haut und Fett vom Bauch entfernt. Auch das Bindegewebe im Bauchraum (Faszie) wird meist durch Nähte gestrafft. Anschließend wird die verbleibende Haut neu positioniert, um ein strafferes Aussehen zu erzielen.

Sie können sich für eine Bauchstraffung entscheiden, wenn Sie überschüssiges Fett oder Haut im Bereich Ihres Bauchnabels oder eine schwache untere Bauchdecke haben. Eine Bauchstraffung kann auch Ihr Körperbild verbessern.

Warum wird eine Bauchstraffung durchgeführt?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie möglicherweise überschüssiges Fett, eine geringe Elastizität der Haut oder ein geschwächtes Bindegewebe in Ihrem Bauch haben. Diese beinhalten:

• Deutliche Gewichtsveränderungen
  • Bauchchirurgie, beispielsweise ein Kaiserschnitt
  • Alter

Eine Bauchstraffung kann lose, überschüssige Haut und Fett entfernen und schwache Faszien straffen. Eine Bauchstraffung kann auch Dehnungsstreifen und überschüssige Haut im Unterbauch unterhalb des Bauchnabels entfernen. Allerdings kann eine Bauchstraffung Dehnungsstreifen außerhalb dieses Bereichs nicht korrigieren.

Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, kann Ihr plastischer Chirurg möglicherweise Ihre vorhandene Kaiserschnittnarbe in die Narbe Ihrer Bauchdeckenstraffung integrieren.

Eine Bauchstraffung kann auch in Kombination mit anderen körperformenden kosmetischen Eingriffen, wie beispielsweise einer Brustoperation, durchgeführt werden. Wenn Ihnen Fett aus dem Bauch entfernt wurde (Fettabsaugung), können Sie sich für eine Bauchdeckenstraffung entscheiden, da bei der Fettabsaugung Gewebe direkt unter der Haut und Fett, aber keine überschüssige Haut entfernt wird.

Eine Bauchstraffung ist nicht jedermanns Sache. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise vor einer Bauchdeckenstraffung warnen, wenn Sie:

• Planen, eine erhebliche Menge an Gewicht zu verlieren
  • In Zukunft über eine Schwangerschaft nachdenken
  • Sie unter einer schweren chronischen Erkrankung, beispielsweise einer Herzerkrankung oder Diabetes leiden
  • Sie einen Body-Mass-Index von mehr als 30 haben
  • Bereits eine Bauchoperation hatten, die erhebliches Narbengewebe verursachte

Risiken einer Bauchstraffung

Eine Bauchstraffung birgt verschiedene Risiken, darunter:

• Flüssigkeitsansammlung unter der Haut (Serom). Nach der Operation verbleibende Drainageschläuche können dazu beitragen, das Risiko einer überschüssigen Flüssigkeit zu verringern. Möglicherweise entnimmt Ihr Arzt nach der Operation Flüssigkeit auch mit einer Nadel und einer Spritze.
  • Schlechte Wundheilung. Manchmal heilen Bereiche entlang der Schnittlinie schlecht oder beginnen sich zu lösen. Möglicherweise erhalten Sie während und nach der Operation Antibiotika, um einer Infektion vorzubeugen.
  • Unerwartete Narbenbildung. Die Schnittnarbe bei einer Bauchstraffung ist dauerhaft, wird aber normalerweise entlang der leicht zu verbergenden Bikinizone platziert. Die Länge und Sichtbarkeit der Narbe variiert von Person zu Person
  • Gewebeschaden. Bei einer Bauchstraffung kann das Fettgewebe tief in der Haut im Bauchbereich beschädigt werden oder absterben. Rauchen erhöht das Risiko von Gewebeschäden. Abhängig von der Größe des Bereichs kann es sein, dass das Gewebe von selbst heilt oder eine chirurgische Ausbesserung erforderlich ist.
  • Veränderungen des Hautgefühls. Bei einer Bauchstraffung kann die Neupositionierung Ihres Bauchgewebes Auswirkungen auf die Nerven im Bauchbereich und seltener auch in den Oberschenkeln haben. Sie werden wahrscheinlich ein vermindertes Gefühl oder Taubheitsgefühl verspüren. Dies lässt in der Regel in den Monaten nach dem Eingriff nach.

Wie bei jeder anderen größeren Operation besteht auch bei einer Bauchstraffung das Risiko von Blutungen, Infektionen und einer Nebenwirkung der Anästhesie.

Bauchstraffung Vorher-Nachher Vergleich

Bauchstraffung Vorher-Nachher Fotos und 3 Monate nach der Operation.

Wie können Sie sich vorbereiten?

Sie sprechen mit einem plastischen Chirurgen über eine Bauchstraffung. Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr plastischer Chirurg wahrscheinlich:

• Ihre Krankengeschichte überprüfen. Seien Sie bereit, Fragen zu aktuellen und früheren Erkrankungen zu beantworten. Sprechen Sie über alle Medikamente, die Sie einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, sowie über alle Operationen, die Sie hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Medikamente allergisch sind. Wenn Ihr Wunsch nach einer Bauchstraffung mit einer Gewichtsabnahme zusammenhängt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich detaillierte Fragen zu Ihrer Gewichtszunahme und -abnahme stellen.
  • Machen Sie eine körperliche Untersuchung. Um Ihre Behandlungsmöglichkeiten festzulegen, wird der Arzt Ihren Bauch untersuchen. Der Arzt kann für Ihre Krankenakte auch Bilder Ihres Bauches anfertigen.
  • Besprechen Sie Ihre Erwartungen. Erklären Sie, warum Sie eine Bauchdeckenstraffung wünschen und was Sie sich nach dem Eingriff hinsichtlich des Aussehens wünschen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile und Risiken des Verfahrens, einschließlich der Narbenbildung, verstehen.

Bedenken Sie, dass frühere Bauchoperationen Ihre Ergebnisse beeinträchtigen können.
Vor einer Bauchstraffung müssen Sie möglicherweise auch Folgendes tun:

• Aufhören zu rauchen. Rauchen verringert die Durchblutung der Haut und kann den Heilungsprozess verlangsamen. Darüber hinaus erhöht Rauchen das Risiko von Gewebeschäden. Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, vor der Operation und während der Genesung mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente. Sie müssen wahrscheinlich auf die Einnahme von Aspirin, entzündungshemmenden Medikamenten und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln verzichten, da diese die Blutung verstärken können.
  • Halten Sie ein stabiles Gewicht ein. Idealerweise halten Sie Ihr Gewicht mindestens 12 Monate lang stabil, bevor Sie sich einer Bauchstraffung unterziehen. Wenn Sie stark übergewichtig sind, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, vor dem Eingriff abzunehmen. Ein erheblicher Gewichtsverlust nach dem Eingriff kann Ihre Ergebnisse beeinträchtigen.