Trendbehandlung – was steckt hinter dem sogenannten Baby Botox® in Bern?

Baby Botox in Bern

Seit über 20 Jahren wird Botulinumtoxin Typ A in der ästhetischen Medizin unter anderem zur Glättung störender Falten eingesetzt und ist heute kaum noch aus diesem Bereich wegzudenken. Gemeinsam mit Fillern wie Hyaluronsäure gehört der Wirkstoff zu den beliebtesten sanften Behandlungsoptionen für ein glatteres und jüngeres Hautbild. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Botulinumtoxin vor allem unter dem Markennamen Botox® oder mit der Abkürzung BTX bekannt. Seit einigen Jahren zeigt sich der Trend zum sogenannten Baby Botox®. Was ist darunter zu verstehen? Welche Indikationen können mit Baby Botox® in Bern behandelt werden?

Was bedeutet die Bezeichnung Baby Botox®?

Mit dem Begriff Baby Botox® ist prinzipiell eine herkömmliche Botox®-Behandlung gemeint, jedoch sind die verwendeten Wirkstoffdosen geringer. Der Wirkstoff wird feindosierter angewandt und auch die Unterspritzungstechnik zielt darauf ab, zarte Veränderungen hervorzurufen. Prinzipiell handelt es sich also um eine sanftere Form der Botox®-Behandlung, die im Grunde aber demselben Ablauf folgt.

Die Vorteile von Baby Botox®

Zu den Bedenken, die Patienten oft vor einer Botox®-Behandlung haben, gehören der Verlust der individuellen Mimik und ein starres, „eingefrorenes“ Aussehen. Mit der entsprechenden Erfahrung und Expertise kann der Facharzt bei der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin dafür sorgen, dass das nicht auftritt, sondern ein sehr natürliches und frisches Ergebnis erzielt wird.

Beim Trend Baby Botox® wird diese Sorge zusätzlich reduziert, da sehr geringe Konzentrationen von Botulinumtoxin verwendet werden, die das Risiko für ein unnatürliches oder maskenartiges Erscheinungsbild weiter reduzieren. Zudem bietet Baby Botox® die Möglichkeit einer sehr subtilen Veränderung und kann ausserdem helfen, störenden Falten vorzubeugen. Insbesondere für junge Patienten und leichte Fältchen bietet sich diese „Lightversion“ der Botox®-Behandlung an.

Überdies besitzt Baby Botox® die Vorteile, die auch Botox® aufweist:

  • Sanfte Behandlungsmethode
  • Keine OP
  • Lokale Betäubung (keine Vollnarkose notwendig)
  • Kurze Behandlungsdauer
  • Geringe Ausfallzeiten
  • Schmerz- und risikoarm
  • Schnell sichtbare und natürliche Ergebnisse (bei fachgerechter Anwendung)
  • Resorbierbares Material
  • i. d. R. gut verträglich
  • Auf Wunsch wiederholbar
  • Mit anderen Behandlungen kombinierbar

Was kann mit Baby Botox® behandelt werden?

Botulinumtoxin kommt bei störenden mimischen Falten zum Einsatz. Zu den typischen Indikationen gehören unter anderem:

  • Krähenfüsse
  • Lachfalten
  • Stirnfalten
  • Zornesfalten/Glabellafalten (zwischen den Augenbrauen)

Baby Botox® in Bern als sanfte Faltenprävention

Baby Botox® kann vor allem für Patientinnen und Patienten in den 20ern und 30ern eine attraktive Behandlungsoption sein. Da der natürliche Alterungsprozess schon zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr einsetzt, können erste unliebsame Anzeichen frühzeitig sichtbar werden. Das hängt natürlich auch immer von der individuellen Veranlagung und der Lebensweise ab.

Zeigt sich eine frühzeitige Hautalterung, können mit Baby Botox® feine Linien auf der Haut reduziert werden, um diese harmonisch zu glätten. Auf diese Weise lässt sich auch einem Vertiefen der Falten entgegenwirken, da die faltenverursachenden Muskeln entspannt werden. Baby Botox® eignet sich somit zur sanften Faltenprävention und kann ein junges Hautbild optimal unterstützen.

Baby Botox® hilft, erreichte Ergebnisse zu erhalten

Eine Baby-Botox®-Behandlung ist ebenfalls gut geeignet, um erzielte Behandlungsergebnisse mit einer geringen Botox®-Dosis aufrechtzuerhalten und die Effekte dadurch aufzufrischen. Feinste Veränderungen lassen sich somit über einen längeren Zeitraum bewahren, während die Behandlungsrisiken gering sind.

Wie läuft die Behandlung mit Baby Botox® in Bern ab?

Der Behandlungsablauf von Baby Botox® unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von der herkömmlichen Botox®-Behandlung. Nach einer ausführlichen Beratung und Analyse werden am Behandlungstag die Injektionsareale auf der Haut markiert. Die Bereiche werden gereinigt, desinfiziert und auf Wunsch lokal betäubt. Da die Behandlung mit einer sehr feinen Kanüle stattfindet und sich in modernen Präparaten häufig bereits ein Lokalanästhetikum befindet, ist die Behandlung auch ohne zusätzliche Betäubung der Haut sehr schmerzarm und gut auszuhalten.

Mit höchster Präzision, Erfahrung und ästhetischem Gespür injiziert der Arzt das Botulinumtoxin in das Gewebe. Die Injektion dauert etwa 15 Minuten. Je nach Grösse des Behandlungsareals kann die benötigte Zeit auch variieren. Nach der Behandlung können Sie die Praxis wieder verlassen und für gewöhnlich Ihrem normalen Tagesablauf nachgehen. Lediglich auf Sport, kosmetische Behandlungen im Gesicht und Sonne sollten Sie vorerst verzichten.

Das Botulinumtoxin entfaltet in den folgenden Tagen schrittweise seine Wirkung. Dadurch werden eine sehr sanfte und natürliche Verjüngung und Entspannung des Gesichts hervorgerufen.

Ihre erfahrenen Experten für Baby Botox® in Bern

In unserer Praxis in Bern stehen Ihnen gleich zwei erfahrene Experten für die Behandlung mit Botox® und Baby Botox® fachkompetent zur Seite. Prof. Shafighi ist seit 15 Jahren als Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie tätig. Neben den operativen Eingriffen bietet er auch sanfte Treatments wie die Faltenbehandlung mit Botox® und Fillern an. Seit Januar dieses Jahres unterstützt Dr. Robert Graf die Praxis. Er ist erfahrener Facharzt für Chirurgie und hat sich ebenfalls auf die minimalinvasiven Treatments wie Botulinumtoxin und Hyaluronsäure spezialisiert.

Für eine zufriedenstellende und sichere Behandlung sollten Sie sich ausschliesslich einem ausgewiesenen Experten mit der entsprechenden Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Botox®-Behandlung anvertrauen. Eine laienhafte Durchführung kann nicht nur in einem unästhetischen Ergebnis resultieren, sondern auch ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Sollten Sie Fragen haben oder sich eine persönliche Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns gern für einen Termin in der Praxis von Prof. Shafighi. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können!

Die minimalinvasive Faltenbehandlung – welche Behandlungen stehen neben Botox® zur Wahl?

Die sanfte Anti-Aging-Behandlung ohne operative Eingriffe erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Neben der Behandlung mit Botulinumtoxin stehen Ihnen bei uns folgende weitere Methoden zur Verfügung:

Auf unseren Behandlungsseiten finden Sie wichtige Informationen zu den einzelnen Eingriffen. Für ein individuelles Behandlungskonzept ist natürlich dennoch eine persönliche Beratung in der Praxis notwendig.

Bild: © Drobot Dean – stock.adobe.com

letzte Aktualisierung 20.02.2023