Krähenfüsse mit Botox behandeln – Darauf muss man achten

Fast jeder Mensch leidet im Laufe der Jahre unter den zumeist unerwünschten Krähenfüssen. Manche Menschen stören diese Krähenfüsse ganz und gar nicht, andere wiederum leiden richtiggehend darunter. Das es besonders um die Augen herum im Laufe des Lebens zu Falten kommt, ist der sehr dünnen und empfindlichen Haut geschuldet. Mimik und der natürliche Alterungsprozess tragen ebenso wie verschiedene äussere Einflüsse und die individuelle Veranlagung zur Faltenbildung bei.

Im Augenbereich entstehen im Laufe der Jahre viele kleine Fältchen. Diese Fältchen besitzen sicherlich ihren Charme, jedoch werden sie je älter man wird tiefer und ausgeprägter. Durch diese Veränderung wirkt der Gesichtsausdruck müde und man sieht zusätzlich älter aus. Manchen Menschen verleihen diese Krähenfüsse sogar ein unheimliches Erscheinungsbild, obwohl es sich um wahre Frohnaturen handelt.

Die sich zum Negativen verwandelnden Fältchen sind vielfach störend und ein Blick in den Spiegel wird für die Betroffenen oft unangenehm. Viele Patienten und Patientinnen berichten zudem, dass sie von ihrem Umfeld falsch eingeschätzt oder wahrgenommen werden. Mithilfe der modernen ästhetischen Medizin können wir diese kleinen Lachfalten gezielt entfernen und Ihnen ein frisches Erscheinungsbild zurückgeben. Der Blick wird wieder wacher, offener und wirkt meist um vieles freundlicher. 

krähenfuße im Gesicht

Wie entstehen Krähenfüsse?

Krähenfüsse oder auch Lachfalten entstehen im Aussenwinkel des Augenbereiches. Sie entstehen dann, wenn ein Mensch die Augen zusammenkneift. Durch die Bewegung der Muskeln im äusseren Augenwinkel bilden sich viele kleine Falten. Diese kleinen Falten werden als Krähenfüsse, Lachfältchen, Lachfalten oder auch Augenfalten bezeichnet und werden zu den mimischen Falten gezählt. Angestrengtes Gucken, Lachen und andere Regungen sind oft der Grund hierfür.

Solange man jung ist, glättet sich die Haut nach der Bewegung des Muskels wieder und es sind keine Falten zu erkennen. Je älter ein Mensch wird, desto mehr verändert sich die Gesichtshaut, sie verliert Elastizität und Feuchtigkeit. Durch unzählige regelmässige Muskelbewegungen bleiben im Laufe der Zeit diese Falten bestehen und werden immer tiefer. Die Krähenfüsse sind entstanden und bleiben den Menschen erhalten.

Wie werden Krähenfüsse schonend entfernt?

Die Gesichtshaut ist im Bereich der Augen, dem Mund oder der Stirn besonders dünn und das Gewebe ist nicht sehr strapazierfähig. Durch diesen Grund bilden sich gerade in diesen Bereichen schon sehr früh Falten, die dauerhaft bestehen bleiben. 

Mittlerweile gibt es jedoch eine äusserst schonende Methode, um diese Krähenfüsse zu entfernen. Durch das Unterspritzen der betroffenen Bereiche mit Botulinumtoxin oder auch Botox genannt, entspannt sich die Muskulatur und die Falten glätten sich wieder.

Krähenfüsse und Botox

Mit Botox können Krähenfüsse nicht nur sehr einfach, sondern auch schonend entfernt werden. Das Botox beruhigt die Muskulatur und sorgt somit dafür, dass sich keine Falten mehr beim Lächeln oder Augen zu kneifen mehr bilden können. 

Je nach Stärke der Ausprägung der Krähenfüsse wird die zu injizierende Menge an Botox gewählt, um den Muskel entsprechend zu entspannen. Selbstverständlich wird bei der Behandlung darauf geachtet, eine natürliche Gesichtsmimik aufrechtzuerhalten. Immer wieder wird die Meinung vertreten, dass Botox einen starren Gesichtsausdruck verleihen kann. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn zu viel Botox injiziert wird, denn zu viel Botox würde für einen steifen und maskenartigen Ausdruck im Gesicht sorgen. Dies gilt es selbstverständlich zu vermeiden.

Die Beruhigung des Muskels wird nur so weit beeinflusst, dass die Haut im Augenbereich nicht mehr allzu viel knickt. Durch diese Vorgangsweise bleibt der Eindruck der lachenden Augen erhalten. Die Behandlung gegen Krähenfüsse ist für Frauen und Männer jeden Alters geeignet. 

Wie ist der Behandlungsablauf bei der Entfernung der Krähenfüsse?

Nach einer individuellen Terminvereinbarung können Sie zu uns kommen und Sie erhalten eine ausführliche Beratung. Während dieses Gesprächs wird Ihre Ausgangssituation erfasst und wir planen Ihre ästhetischen Ziele gemeinsam. Sie erhalten detaillierte Auskunft über die Behandlungsmöglichkeit und deren Ablauf. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen und vereinbaren mit Ihrer Zustimmung einen Termin für die Behandlung. Einblicke in die Krähenfüsse Botox Vorher-Nachher Ergebnisse geben wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls.

Die Behandlung von Krähenfüssen mit Botox

An dem mit uns vereinbarten Termin kommen Sie zu uns in die Klinik und der Behandlungsablauf wird noch einmal besprochen. Wir klären Sie noch einmal über den Behandlungsablauf auf und informieren Sie über Risiken und Nebenwirkungen. Ausserdem besprechen wir die Massnahmen nach der Behandlung der Krähenfüsse mit Botox. Nach dem Gespräch in angenehmer Atmosphäre beginnt danach sofort das Entfernen der Krähenfüsse. 

Zuerst wird der Augenbereich vorsichtig und gründlich desinfiziert. Nach diesem Vorgang wird Ihnen das Botox vorsichtig und punktgenau injiziert. Für das Injizieren werden nur sehr feine Nadeln verwendet, die keine vorherige Betäubung verlangen. Im Falle, dass Sie sehr empfindlich sind, können wir Ihnen gerne eine Betäubungscreme zur lokalen Betäubung auftragen. Diese gestaltet die Behandlung garantiert schmerzfrei und entspannt. Es ist kein Aufenthalt in unserer Klinik notwendig und Sie können im Anschluss nach Hause gehen.

Das Injizieren des Botox dauert nur wenige Minuten und verursacht auch ohne Betäubung keine Schmerzen. Sie können nach der Behandlung sofort wieder Ihrem Alltag nachgehen und es bestehen keinerlei Nachwirkungen.

krähenfuße mit Botox vorher nachher

Die Zeit nach der Behandlung der Krähenfüsse

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie direkt nach der Behandlung noch kein Ergebnis erkennen können. Die Wirkung des Botox entfaltet sich nur sehr langsam und Sie erkennen den Unterschied nach zwei bis fünf Tagen. 

Rund vier bis sechs Stunden nach der Behandlung mit Botox sollten Sie auf keinen Fall eine Seiten- oder Bauchlage einnehmen! Auch auf jede Art von Sport sollte in den nächsten beiden Tagen verzichtet werden. Verzichten Sie zudem auf das Saunieren, Massagen im Gesicht, Kosmetikbehandlungen und den Besuch im Solarium. Setzen Sie sich ausserdem nicht der Sonne aus.

Wir bieten Ihnen zudem Kontrolltermine an, welche im Preis inbegriffen sind und welche Sie unbedingt wahrnehmen sollten. Je nach Behandlung fallen 280 CHF an. Eine Kombinationsbehandlung mit Hyaluronsäure erweist sich in vielen Fällen als sehr sinnvoll.

krähenfuße botox Vergleich vorher nachher

Krähenfüsse mit Botox behandeln – Häufig gestellte Fragen

1.  Muss ich in der Klinik bleiben?

Nein, die Behandlung der Krähenfüsse mit Botox erfolgt ambulant und Sie können die Klinik gleich wieder verlassen. Gehen Sie anschliessend wieder Ihren alltäglichen Beschäftigungen nach.

2.  Hat Botox Nebenwirkungen?

Es kann zu Rötungen und Schwellungen an den Einstichstellen kommen. Diese verschwinden jedoch wieder. Kopfschmerzen können auftreten, diese sind jedoch nicht anhaltend. Langzeitfolgen von Botox sind bisher nicht bekannt.