Worauf muss ich bei der Wahl eines ästhetischen Chirurgen in Bern achten?

In der Schweiz und auch in Bern gibt es zahlreiche ästhetische Chirurgen. Doch wie finden Sie den besten Chirurgen für plastische Chirurgie in Bern und was gibt es bei der Wahl zu beachten? Bei der ästhetischen Chirurgie stehen selbstverständlich die Ergebnisse im Vordergrund. Doch um diese zu erzielen, gehören körperliches Wohlbefinden, Nachkontrollen und eine korrekte Aufklärung zu wichtigen Auswahlkriterien. Informieren Sie sich sorgfältig über die Erfahrungswerte und die bereits erfolgten Operationen des von Ihnen ins Auge gefassten Arztes.

Die Chirurgie in Bern und generell in der Schweiz hat sich mit der Zeit enorm gewandelt und ist überaus beliebt und sehr modern. Kein Wunder also, dass Suchende sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können.

Wahl des besten ästhetischen Chirurgen in Bern

Voraussetzungen für Chirurgen in der Schweiz

Um ein Chirurg in der Schweiz zu werden, sind bestimmte Ausbildungen unerlässlich. Dementsprechend müssen Sie sich bei Chirurgen in einem Spital und auch bei selbständigen Chirurgen keine Sorgen machen, an unzureichend ausgebildete Kollegen und Kolleginnen zu geraten. Alle Spitäler in der Schweiz finden Sie hier.

Nach dem ersten Schritt, dem Masterstudium, müssen angehende Chirurgen weitere Schritte befolgen. Das eidgenössische Arztdiplom, welches durch die eidgenössische Prüfung in der Humanmedizin erlangt wird, ist eine absolute Grundvoraussetzung. Nur mit diesem Diplom kann die entsprechende Ausbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt erfolgen. Diese dauert im Fall der plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie sechs Jahre. Nur eine Person, welche diese Laufbahn erfolgreich beendet hat, ist befähigt, sich selbstständig zu machen oder den Beruf in einem Spital auszuüben.

Die Wahl ist nicht immer einfach

Nun gibt es natürlich die Wahl, sich einem ästhetischen Chirurgen innerhalb eines Spitals anzuvertrauen. In einem Spital verspüren viele Menschen Sicherheit und ein gewisses Vertrauen. Doch der Aufenthalt in einem Spital ist selten so komfortabel, wie man es sich nach einer erfolgreichen ästhetischen Operation wünscht. Zahlreiche Eingriffe im Rahmen der plastischen Chirurgie in Bern lassen sich zwar mittlerweile hervorragend ambulant erledigen, das Ambiente hat jedoch oft eine grosse Bedeutung.

Zu vergleichen ist dieses Gefühl mit dem in einem exklusiven Restaurant: Das Auge isst mit. Dementsprechend entscheiden sich immer mehr Menschen für eine private Klinik. Doch auch an dieser Stelle ist Vorsicht geboten. Ausschliesslich schöne Räumlichkeiten und eine nette Empfangsdame sind bei weitem kein Garant für hochwertige Arbeit. Die Expertise des Arztes sollte also weiterhin vordergründig behandelt werden.

Eine Kombination aus einem erfahrenen Arzt, angenehmen Räumlichkeiten und dem gewünschten Ergebnis sollte angestrebt werden. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Sie sich mit dem operierenden Arzt, seinem Team, den jeweiligen Räumlichkeiten und Ihrem Bauchgefühl wohlfühlen.

Empfehlungen können Sie natürlich ebenfalls einholen. Gibt es Menschen in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis, welche bereits einen Eingriff haben vornehmen lassen? Fragen Sie nach Erfahrungen und Ergebnissen. Es kann guttun, sich über Ihr Vorhaben auszutauschen und gleichzeitig erhalten Sie ehrliche Meinungen, Berichte und Empfehlungen zu passenden Chirurgen.

Alternativ dazu oder auch zusätzlich kann eventuell ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt hilfreich sein, um den passenden Kandidaten zu finden. Auch andere Ärzte wie Hautärzte oder Frauenärzte sind oft gute Ratgeber. Wenn jemand zahlreiche Patienten und Patientinnen nach einem chirurgischen Eingriff gesehen hat, dann diese Berufsgruppe. Fragen Sie doch einfach einmal nach.

Kontrolle und Vertrauen

Ein persönliches Gespräch mit dem Chirurgen in Bern kann Ihnen dabei behilflich sein, Vertrauen zu fassen. Denn auch das Vertrauen ist besonders wichtig. Nur dann, wenn Sie sich wohlfühlen, können Sie sich unbesorgt in die Hände des Spezialisten begeben.

Vereinbaren Sie also immer ein Vorgespräch, nachdem Sie eine Vorauswahl getroffen haben. Das Angebot zu einem Vorgespräch ist ebenso wichtig wie die Nachkontrollen nach einem chirurgischen Eingriff. Selbst bei ambulanten Unterfangen ist es unbedingt notwendig, dass Chirurgen in Bern und überall sonst ein umfassendes Serviceangebot bieten. Durch die Kontrolltermine können perfekte Ergebnisse und bestmögliche Heilungsprozesse gewährleistet werden.

Ob es sich nun um kleine Behandlungen oder umfangreiche Operationen handelt, darf der Kontrolltermin ebenso wenig fehlen wie das Vorgespräch. Bei zu geringen Preisen sollten Sie übrigens zunächst einmal stutzig werden, denn Material und Arbeit, Maschinen und mehr haben ihre Preise.

worauf bei der wahl eines ästhetischen Chirurgen achten

Das Vorgespräch

In diesem Gespräch werden Ihre Wünsche und ästhetischen Ziele zusammengefasst. Eine umfangreiche Beratung findet statt und ausserdem werden Sie über mögliche Alternativen zu Ihren Wünschen aufgeklärt, welche Sie eventuell vorher nicht in Betracht gezogen haben.

Kostenpunkte, Vorher- nachher Bilder und natürlich auch eventuelle Risiken sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Vorabgespräches. In diesem Gespräch lernen Sie zudem den operierenden Chirurgen in Bern und sein Team besser kennen.

Den besten Schweizer Schönheitschirurgen gibt es wohl nicht, denn je nach Gebiet, Operation und der individuellen Situation kann der eine oder der andere Arzt in Ihrem Fall der bessere für Sie sein. Haben Sie jedoch eine Basis, auf welcher Sie aufbauen können und das zwischenmenschliche Gefühl stimmt auch, haben Sie eine hervorragende Wahl getroffen.

Erfahrungswerte und Expertise

Was muss ein ästhetischer Chirurg ausserdem mitbringen? Sicherlich ist die Summe der bereits durchgeführten Eingriffe ein wichtiger Punkt, der nicht zu verachten ist. Wenn beispielsweise bereits eine grosse Anzahl bestimmter Operationen erfolgt ist, handelt es sich schon um einen Routineeingriff für den jeweiligen Arzt.

Dies hat den Vorteil, dass der entsprechende Chirurg viel besser auf dynamische Situationen reagieren kann und ein geschultes Auge besitzt. Dies kann auch bei Wundheilungsproblemen sehr hilfreich sein.

Prof. Dr. med. Shafighi ist ein hervorragend ausgebildeter Facharzt und betreut an der Universität in Bern Doktoranden. Der erfahrene Experte führt zudem jährlich über 350 Brustoperationen in Bern durch und kommt so auf eine einzigartige Statistik. Seine Expertise ist hervorragend und er wurde mehrfach ausgezeichnet. Er erfüllt die oben beschriebenen Punkte mit Bravour und führt die gewünschten Eingriffe professionell durch.

Fazit

Unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Punkte ist die Wahl eines passenden ästhetischen Chirurgen in Bern gar nicht mehr so schwierig.

Lassen Sie sich Empfehlungen von Freunden und Bekannten oder von Ihren Ärzten geben. Berücksichtigen Sie zudem die Expertise des Arztes und vereinbaren Sie ein persönliches Vorabgespräch. In diesem Gespräch erfahren Sie mehr über den behandelnden Chirurgen in Bern und die entsprechenden Rahmenbedingungen. Lassen Sie sich vor Ort Vorher- nachher Bilder des bei Ihnen geplanten Eingriffes zeigen.

Fühlen Sie sich nach diesem Gespräch wohl, steht dem geplanten chirurgischen Eingriff nichts mehr im Wege. Durch die langjährige Ausbildung, welche ein Facharzt benötigt, verfügt dieser in jedem Fall über ausreichende Kenntnisse.