Die Entscheidung beziehungsweise der Wunsch für eine Brustvergrösserung fällt nicht von heute auf morgen. Häufig haben die Frauen einen langen Weg hinter sich: Sie fühlen sich mitunter seit Jahren nicht so wirklich wohl mit dem Erscheinungsbild ihrer Brust oder sogar sehr stark eingeschränkt und gehemmt. Nicht selten informieren sich die Patientinnen bereits vor dem ersten Beratungsgespräch beim Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie selbst zur Brust-OP und den verschiedenen Möglichkeiten. Auch die Arztsuche ist ein wichtiger Prozess und Teil einer erfolgreichen sowie zufriedenstellenden Brustvergrösserung. Im persönlichen Gespräch mit dem Experten geht dieser genauestens auf die individuellen Möglichkeiten, den jeweiligen Ablauf, die Nachsorge und die möglichen Risiken einer Brust-OP ein. Er hilft zudem, die passenden Implantate zu finden, die zu einer harmonischen und natürlich aussehenden neuen Brustform verhelfen.
Arztsuche: die Erfahrung des Arztes auf dem Gebiet der Brustvergrösserung
Bei der Suche nach einem geeigneten Operateur sollten sich die Patientinnen unbedingt einem ausgewiesenen Experten für ästhetisch-plastische Behandlungen anvertrauen. Nur so ist gewährleistet, dass die Brust-OP unter höchstmöglicher Sicherheit und mit dem notwendigen Fachwissen erfolgt. Ein objektives Kriterium, nach dem die Patientinnen dabei schauen können, ist der Facharzttitel. Erst nach einer mehrjährigen Ausbildung auf dem Gebiet der sogenannten Schönheitschirurgie dürfen Ärzte den Titel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“ (eventuell ergänzt durch die Rekonstruktive Chirurgie) tragen. Andere Bezeichnungen wie Beauty Doc oder Schönheitschirurg sind hingegen mit Vorsicht zu geniessen: Sie sind rechtlich nichts geschützt und können somit von allen Ärzten unabhängig der jeweiligen Qualifikation getragen werden.
Des Weiteren können Patientinnen bei der Arztsuche auf die Erfahrung des Arztes im Bereich der Brustchirurgie schauen. Prof. Shafighi führt jährlich etwa 350 Brustvergrösserungen durch. Darin allein zeigt sich seine grosse Kompetenz und seine Expertise für die ästhetische Brustchirurgie. Des Weiteren werden das ästhetische Gespür und das chirurgische Können verfeinert, je öfter die Behandlung vorgenommen wird. Für die Patientinnen bedeutet die Brustvergrösserung bei einem Experten auf diesem Gebiet meist mehr Sicherheit und eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Zudem weiss der Experte auf eventuelle Komplikationen adäquat zu reagieren, um weitere Folgen zu vermeiden.
Vorbereitung auf das Beratungsgespräch – das können Sie tun
Vor dem ersten Beratungsgespräch beim Facharzt können Sie alle Fragen, die Sie rund um die Brustvergrösserung haben, notieren und diese mit zum Termin bringen. Auf diese Weise fällt es den meisten Patientinnen leichter, sich an die Details zu erinnern, die sie erfragen wollten. Denn häufig sind die Patientinnen etwa nervös und aufgeregt, sodass sie froh sind, eine kleine Unterstützung zu haben, an der sie sich orientieren können.
Sie müssen jedoch keineswegs angespannt sein: Das Gespräch mit Prof. Shafighi findet in diskreter und ruhiger Atmosphäre statt. Sie können sich wohlfühlen und entspannen, während der erfahrene Experte Sie umfassend berät und auf Ihre Fragen eingeht. Prof. Shafighi nimmt sich die Zeit, um Sie ausführlich über alles zu informieren und gemeinsam mit Ihnen die geeignete Behandlung zu finden.
Ob Voruntersuchungen oder bestimmte Dokumente notwendig sind, besprechen wir individuell mit Ihnen. Sollte dem so sein, informieren wir Sie vorab darüber, was Sie bitte zur Beratung mitbringen oder anschliessend einreichen sollten.
Unterschiedliche Formen und Arten von Brustimplantaten
Brustimplantat ist nicht gleich Brustimplantat. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Arten, sodass die Brustvergrösserung sehr individuell an die Wünsche der Patientin angepasst werden kann. Grundsätzlich lassen sich runde und tropfenförmige (anatomische) Implantate unterscheiden. Zudem gibt es hinsichtlich der Grösse und der Oberfläche andere Ausprägungen.
Besonderheiten sind ausserdem zum Beispiel die Implantate von B-Lite, die sogenannten Leichtimplantate. Durch ein spezielles Verfahren weisen die Implantate ein deutlich geringeres Gewicht bei gleichem Volumen im Vergleich zu klassischen Implantaten auf.
Aus all diesen Implantaten und Formen können Sie als Patientin auswählen. Dabei hilft Ihnen Prof. Shafighi natürlich mit seiner Expertise weiter.
Brustvergrösserung mit Implantat: Probeimplantate im Beratungsgespräch
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich einzelne Implantate auf das Aussehen der Brust und des Körpers allgemein auswirken, ist es möglich, beim Beratungstermin Probeimplantate in den BH einzulegen. Die Patientin kann dann vor dem Spiegel schauen, welche Grösse ihr am besten gefällt und wie sich ihr Erscheinungsbild jeweils ändert.
Moderne Planung der Brustvergrösserung mithilfe der 3D-Simulation
Eine genauere Planung und Darstellung ist mit moderner Computersoftware möglich. Bei der 3D-Simulation fertigt Prof. Shafighi Bilder von den Brüsten der Patientin an, die dann am PC in ein dreidimensionales und naturgetreues Modell umgewandelt werden. Anschliessend können verschiedene Implantate und Techniken auf das Modell angewandt werden, um zu zeigen, wie sich die Brüste jeweils verändern. Auf diese Weise lassen sich die optimalen Brustimplantate für die eigenen Wünsche finden.
Alternative oder Ergänzung zum Implantat: die Brustvergrösserung mit Eigenfett
Neben der Brustvergrösserung mit Implantaten besteht auch die Möglichkeit einer Brustvergrösserung mit Eigenfett. Sie gilt als sogenannte natürliche Brustvergrösserung, da sie ohne Fremdkörper (Implantat) stattfindet. Jedoch ist zu beachten, dass mithilfe von Eigenfett eine moderate Vergrösserung erzielt werden kann, beim Wunsch nach einer signifikanten Vergrösserung ist jedoch meist eine OP mit Implantat zu empfehlen. Die Eigenfettmethode kann auch ergänzend zum Implantat erfolgen. Das bietet sich zum Beispiel an, um die Übergänge vom Implantat zum Gewebe sanfter und noch natürlicher zu gestalten.
Bei der Brustvergrösserung mit Eigenfett entnimmt Prof. Shafighi der Patientin mithilfe einer Fettabsaugung (Liposuktion) überschüssige Fettdepots aus einem geeigneten Körperareal. Das kann zum Beispiel der Bauch, die Hüften, die Oberschenkel, das Gesäss oder der Rücken sein. Anschliessend wird das Fett gereinigt, speziell aufbereitet und schliesslich in die Brust injiziert, um die gewünschte Volumenzunahme zu erreichen.
Mehr zur Brustvergrösserung in Bern – Ihr Termin bei Prof. Shafighi
Sie sehnen sich nach einer grösseren Brust und suchen nach einem Experten, der Ihnen diesen Traum erfüllen kann? Gern steht Prof. Shafighi Ihnen mit seiner langjährigen Expertise im Bereich der ästhetischen Brustchirurgie zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen untersucht er, welche Implantate am besten zu Ihnen passen, und klärt Sie ausführlich über die einzelnen Schritte einer Brust-OP auf. Vereinbaren Sie gern einen Termin für eine unverbindliche Beratung. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können!
Bild: © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com
letzte Aktualisierung 28.03.2023