Faltenpflaster – Falten weg in 3 Minuten

Eine schnelle und günstige Faltenbehandlung ist wohl der Traum vieler Menschen. Momentan kursiert ein Trend auf den Social Media Plattformen. Es handelt sich um Faltenpflaster, die in weniger als 3 Minuten oder über Nacht Falten verschwinden lassen sollen. Diese Faltenpflaster sind laut Angaben wie eine Gesichtsmaske, die an der Haut haften und Falten glätten können. Falten weg in 3 Minuten? Dies ist eher nach dem Unterspritzen mit Hyaluronsäure der Fall. Die Faltenpflaster sind jedoch eine grossartige Ergänzung und helfen dabei, die Faltenbildung einzudämmen.

Wie bei vielen Trends, die besonders in den sozialen Medien auftauchen, stellt sich die Frage, ob diese Faltenpflaster wirklich können, was sie versprechen. Im Folgenden haben wir das Thema ein wenig näher beleuchtet.

Was sind Faltenpflaster genau?

Faltenpflaster existieren für verschiedene Bereiche im Gesicht oder am Hals. Verschiedene Grössen und Formen sind jeweils für verschiedene Anforderungen konzipiert. Die Faltenpflaster bestehen zum grössten Teil aus hautverträglichem Silikon oder auch Papier und besitzen auf einer Seite eine klebende Funktion. Diese Pflaster gibt es mittlerweile für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Dekolleté, den Halsbereich oder die jeweiligen Zonen im Gesicht. Um mit dem Faltenpflaster ein optimales Ergebnis erzielen zu können, sollte es nach den Angaben der Hersteller getragen werden. 

Ein Faltenpflaster enthält eine konzentrierte Form von Wirkstoffen wie zum Beispiel Hyaluronsäure. Wenn die Faltenpflaster auf den betroffenen Bereich geklebt werden, bieten sie eine ähnliche Wirkung wie zum Beispiel Augenpads oder auch Gesichtsmasken. Durch das Einwirken entfalten die Faltenpflaster ihre volle Wirkung. 

Es werden jedoch auch Faltenpflaster, die keine Inhaltsstoffe aufweisen, angeboten. Wenn diese richtig platziert werden, verhindern sie, dass sich die Haut in Falten legt. So kann sich die Haut auch bei unbewussten Bewegungen, wie zum Beispiel das Runzeln der Stirn oder Blinzeln mit den Augen nicht zusammenziehen. Hierdurch wird der Faltenbildung entgegengewirkt.

Faltenpflaster Anwendung

Wie wirken die Faltenpflaster?

Faltenpflaster versprechen eine Wirkung, die Botox ähnelt, geringe Kosten aufweist und eine schmerzlose Funktion. Hierzu gilt es zu beachten, dass eine schnelle Wirkung, wie es bei Botox der Fall ist, nicht eintritt. Werden Faltenpflaster frühzeitig und regelmässig verwendet, kann ein liftender Effekt entstehen. Je nach Art der Herstellung und Anwendung weist ein Faltenpflaster eine unterschiedliche Wirkung auf. 

Haben sich Falten schon sehr tief im Gesicht oder am Hals eingegraben, helfen Faltenpflaster leider nicht mehr weiter. Insbesondere im Augenbereich müssen dann andere Massnahmen ergriffen werden. Entweder erwägen Sie eine Kombinationsbehandlung mit Hyaluronsäure und Botox oder ein Facelift. Sind die Falten jedoch nicht zu stark ausgeprägt oder Sie wollen der Faltenbildung entgegenwirken, dann ist das Faltenpflaster eine hervorragende Wahl.

Faltenpflaster sollten in erster Linie dazu dienen, dass sich die Haut bei Bewegung nicht zusammenziehen kann. Mit dem Faltenpflaster wird die Haut fixiert und kann sich bei Gesichtsbewegungen nicht in Falten legen. Durch das Faltenpflaster bleibt die Haut straff und Falten im Gesichtsbereich können gar nicht erst entstehen. Durch die regelmässige Anwendung soll zusätzlich der Träger eine alternative Methode der Gesichtsbewegung antrainieren. Durch die Möglichkeit, diese Faltenpflaster tagsüber oder nachts tragen zu können, ist ein hoher Tragekomfort zu erwarten. 

Enthalten Faltenpflaster zusätzliche Wirkstoffe, tragen sie dazu bei, dass die Haut nicht austrocknen kann. Die Haut wird besser mit Feuchtigkeit versorgt und die Faltenbildung dadurch reduziert. Die zumeist verwendeten Wirkstoffe sind Q10, Antioxidantien oder Hyaluron. Diese Wirkstoffe sind hervorragend dazu geeignet, die Haut nachhaltig zu pflegen und weitere Faltenbildung reduzieren. 

Mittlerweile wurde die Wirkung der Faltenpflaster bereits durch eine koreanische Studie belegt. In dieser Studie trugen 52 Frauen für mindestens 4 Stunden täglich über einen Zeitraum von 29 Tagen Faltenpflaster. Das Resultat der Studie bestätigt eine enorme Verbesserung der falten und der Hautfeuchtigkeit.

Wie kann man Faltenbildung vorbeugen?

Um Faltenbildung vorzubeugen, ist in erster Linie eine tägliche, gründliche Hautpflege mit anschliessender Feuchtigkeitszufuhr notwendig. Wird die Haut mit Pflegeprodukten, die die richtigen Wirkstoffe enthalten, versorgt, kann Faltenbildung vorgebeugt werden.

Das sogenannte Überpflegen der Haut ist jedoch nicht ratsam. Zu viele Cremes und Lotionen sorgen für eine gestresste Haut und sind eher kontraproduktiv bei der Bekämpfung lästiger Falten. Eine entsprechende Pflegeroutine hingegen kann helfen, der Haut entsprechende Feuchtigkeit zukommen zu lassen. Faltenpflaster sind eine wunderbare Ergänzung für die Pflegeroutine der Gesichtshaut.

Faltenbildung vorbeugen

Wirkstoffe mit einem positiven Effekt für die Haut sind

Es gibt einige Wirkstoffe, welche sich besonders gut auf die Haut auswirken. Sind Faltenpflaster nun mit diesen Wirkstoffen versetzt, verstärkt sich der positive Effekt, welchen die Pflaster gegen Falten auf die Haut haben.

Zu den Wirkstoffen für die Haut gehören:

  • Vitamin C
  • Hyaluronsäure
  • Glycerin
  • Kollagen
  • Retinol
  • Moos-Extrakt

Die beiden Wirkstoffe Moos-Extrakt und Retinol sind bisher weniger bekannt. Der Moos-Extrakt stammt von einem speziellen Aktivmoos, dass die Haut im Kampf gegen äussere Einflüsse unterstützt. Dies trägt dazu bei, dass Faltenbildung hinausgezögert wird. Mit der entsprechenden Moosalbe können ausserdem kleine Fältchen optisch geglättet werden. 

Retinol enthält Vitamin A, das die körpereigene Produktion von Kollagen positiv beeinflusst. Dadurch bleibt die Haut straffer und Faltenbildung wird aktiv entgegengewirkt. Das Vitamin A wirkt zusätzlich antioxidativ und unterstützt die Haut ebenfalls gegen die umweltbedingten Einflüsse. 

Der wichtigste Faktor bei der Hautpflege ist jedoch ein hoher Sonnenschutz, sobald man sich im Freien aufhält. Die UV-Strahlung kann auch an bewölkten Tagen die Haut schädigen und dadurch wird die Faltenbildung gefördert. Verzichten Sie auf Sonnenschutz, kann das dazu führen, dass die UV-Strahlung tief in die Haut eindringt und ein Zellschaden verursacht wird. Zellschäden können ebenfalls eine Faltenbildung auslösen.

Fazit

Faltenpflaster bekämpfen zwar keine tieferen Falten, sind jedoch zur Vorbeugung sehr angenehm. Sie können in die Pflegeroutine aufgenommen werden und dabei unterstützen, Faltenbildung entgegenzuwirken. Sind Faltenpflaster zusätzlich mit Wirkstoffen versetzt, dann verstärkt sich der positive Effekt, den diese auf die Haut haben.

Ein gesunder Lebensstil, gesunde Ernährung und eine sorgsame Hautpflege können in jedem Fall die Faltenbildung reduzieren und die Bildung von tiefen Falten vermeiden. Ausserdem sollten Sie auf Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol weitgehend verzichten. Grosser Stress und zu wenig Schlaf beeinflussen nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihre Haut und das kann zur Faltenbildung beitragen.

Mit einem Faltenpflaster für den von Ihnen bevorzugten Bereich machen Sie alles richtig und werten Ihre Hautpflegeroutine erheblich auf. Gerne informieren wir Sie ausserdem über ein Facelift bei grösseren Gewebeüberschüssen oder eine Botoxbehandlung in Kombination mit Hyaluronsäure.