Jeder Mensch ist einzigartig. Genauso einzigartig wie seine Nase. Egal ob morgens beim Blick in den Spiegel oder beim Kennenlernen von anderen Menschen: die Nase steht hervor und damit im Fokus. Breite oder extrem ungleiche Nasenflügel können das Bild der Nase massgeblich beeinflussen. So mag eine zu breite oder unförmige Nase für den Träger unpassend zum Gesicht erscheinen. Von der Nase ausgehend sollte die Schönheit einer Person natürlich nicht gemessen werden.
Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Selbstbewusstsein durch eine unförmige Nase beeinflusst werden kann. Bei einer Anpassung der Nasenlöcher kann dem entgegengewirkt werden. Der gesamte Gesichtsausdruck verändert sich und wird weicher, indem die Nase dem Gesicht angepasst wird. Wie eine Verkleinerung der Nasenlöcher abläuft und welche Kosten auf Sie zukommen können, haben wir Ihnen im folgenden Blogartikel zusammengefasst.
Nasen Asymmetrie
Es gehört zum menschlichen Körper dazu, dass dieser eine gewisse Asymmetrie aufweist. Von dieser ist auch unser Gesicht betroffen. Oftmals werden die Nasenlöcher jedoch als unförmig oder gar zu gross wahrgenommen. Dieses Bild kann durch ausgeprägte Nasenflügel begünstigt werden. Der Eindruck einer unförmigen Nase kann jedoch auch durch eine zur Seite geneigte Nasenspitze entstehen. Dies sind beides sehr gute Beispiele dafür, dass leichte Abweichungen in der Symmetrie von Gesichtern als störend und ungleich wahrgenommen werden können.
Diese Asymmetrie ist absolut normal, kann jedoch nach Form der Ausprägung belastend und störend erscheinen. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Nase im Ganzen eher klein und schmal angelegt ist. Hier können breite Nasenlöcher das Gesamtbild stören. Eine Verkleinerung der Nasenlöcher ist dabei die effektivste Möglichkeit, die Nase im Ganzen anzupassen und die Harmonie der Gesichtszüge herzustellen.
Der Ablauf einer Nasenflügeloperation
In den allermeisten Fällen wird eine Korrektur der Nasenflügel im Rahmen einer allgemeinen Nasenkorrektur vorgenommen. Hierbei wird die Nase im Ganzen angepasst. Somit können Verkrümmungen, Absenkungen der Nasenspitze oder Ungleichheiten an den Nasenflügeln angepasst werden. Die Nase wird ganzheitlich dem Gesicht angepasst. Diese Operationsform nennt man Septorhinoplastik und die Operationsdauer beträgt in der Regel 2-3 Stunden.
Falls Sie sich für eine reine Korrektur der Nasenflügel entschieden haben, kann diese auch unter örtlicher Betäubung stattfinden. Auf Wunsch der Patientin oder Patienten auch im Dämmerschlaf. Ein Eingriff unter Vollnarkose ist somit nicht notwendig. In diesem Fall beträgt die Operationsdauer circa eine Stunde.
Im Vorfeld des Eingriffes werden Beratungsgespräche geführt. In diesen wird ihr Chirurg Ihnen alle Einzelheiten, den Ablauf und mögliche Risiken näher erläutern. Verzichten Sie vor dem Eingriff auf Blutverdünner, Alkohol und Nikotin. Dies kann den Eingriff und die anschliessende Wundheilung beeinflussen.
Zur Verkleinerung werden an der Nasenflügelbasis jeweils keilförmige Stücke entnommen. Anschliessend werden die Wundränder miteinander vernäht. Diese Operation ist eine gute Möglichkeit, auffallend grosse oder angehobene Nasenflügel zu korrigieren. Auch eine Krümmung des Nasenflügels, welche durch Verletzungen entstanden sein kann, kann durch die Korrektur des Knorpels ausgeglichen werden. Der Gesamteindruck wird sich verändern und die Nase wird zierlicher erscheinen.
Da bei dieser Operationstechnik über einen geschlossenen Zugang operiert wird, finden alle Schnitte im Inneren der Nase statt. Die Narbenbildung findet daher ebenfalls im Inneren der Nase statt und ist von aussen nicht sichtbar.
Die reine Korrektur der Nasenflügel ist ein Eingriff, der ziemlich schnell verheilt ist. Da keine Veränderungen am Knochen stattfinden, heilt alles schnell ab. Rund eine Woche nach der Operation wird der Operateur die Nähte entfernen. Eine weitere Woche später sind Patientinnen und Patienten wieder voll gesellschaftsfähig und können ihrer Arbeit nachkommen.
Wann sieht man das endgültige Ergebnis einer Nasenkorrektur?
Wie bei jeder Operation treten auch bei einer Nasenflügeloperation anschliessende Schwellungen auf. Die Ausprägung der Schwellung ist oftmals genetisch bedingt. Aber auch Art der Operationstechnik und das Volumen der Hautweichteile, welche entnommen wurden, spielen eine entscheidende Rolle. Aus diesen Faktoren können Schwellungen stärker oder schwächer ausgeprägt sein.
Auch wenn Sie nach einer reinen Nasenflügelkorrektur bereits nach zwei Wochen wieder gesellschaftsfähig sind, ist der komplette Heilungsprozess langwieriger. Hierbei kommt es auf die Operationstechnik an, im Grossen und Ganzen lässt sich die endgültige Heilungsdauer jedoch auf circa ein Jahr datieren.
Kosten von einer Nasenflügeloperation in der Schweiz
Die Kosten für eine Nasenflügeloperation werden je nach Aufwand und Dauer des Eingriffs individuell berechnet. Hierbei sind verschiedene Faktoren zu beachten. Zum einen spielt es eine Rolle, ob es sich um eine reine Nasenflügelkorrektur handelt, oder ob die Nase ganzheitlich operiert wird.
Da eine ganzheitliche Nasenkorrektur deutlich aufwendiger ist, da neben Weichteilen auch Knochen korrigiert werden, sind hier die Kosten auch höher. In der Regel fangen die Kosten für eine Nasenkorrektur bei 9.500 CHF an. Dieser Preis wird bei vorherigen Beratungsgesprächen individuell angepasst und die Kosten offengelegt. Da auch die Dauer der Operation eine wichtige Rolle spielt, wird auch dieser Faktor den Kosten angepasst.
Was gilt es nach einer Nasenflügelkorrektur zu beachten?
Um die Wundheilung nach einer Nasenflügelkorrektur zu unterstützen und zu beschleunigen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Auch die Form der Nase soll in der Regel erhalten bleiben. Ihr Chirurg wird Ihnen im Vorfeld alle wichtigen Punkte zusammenfassen, welche es zu beachten gibt.
Tragen Sie, je nach Anordnung des Arztes, eine Nasenschiene. Diese unterstützt das Ergebnis im Heilungsprozess und erhält die Form der Nase. Auch die vom Arzt eingesetzte Tamponade verbleibt in den meisten Fällen bis zu einer Woche in der Nase.
Um zu vermeiden, dass Bakterien in die Operationswunden gelangen, sollten Sie Manipulationen an den Nähten vermeiden. Ziehen Sie deshalb nicht an diesen und vermeiden Sie Reibung. Auf regelmässiges Händewaschen sollten Sie im Heilungszeitraum besonders gut achten. Sollten Schmerzen oder sichtbare Rötungen entstehen, ist es wichtig, diese beim Arzt vorzeigen.
Um Schwellungen zu reduzieren, um Blutungen vorzubeugen, sollte der Kopf in den ersten Wochen nach dem Eingriff beim Schlafen hochgelagert werden. Dies wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess aus. Auch auf Saunieren, heisse Duschen oder warme Vollbäder sollte während der ersten Zeit er Heilungsphase verzichtet werden. Durch die Wärme wird die Durchblutung angeregt. Dies kann zu vermehrter Blutungsneigung führen.
Brillenträger sollten die ersten Wochen nach dem Eingriff auf diese verzichten und auf Kontaktlinsen umsteigen. Das schwere Brillengestell kann beim Tragen Schmerzen verursachen und sich auch auf die Form das Gesamtergebnis auswirken. Klären Sie im Vorfeld alle Unklarheiten und Fragen mit Ihrem Chirurgen. Wenn alle Punkte beachtet werden, steht einer formschönen Nase nichts mehr im Weg.